Anzeichen für einen Lambdasondenfehler

Die Lambdasonde spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, dass der Motor eines Fahrzeugs sparsam läuft und im Betrieb weniger Schadstoffe produziert. Daher ist es wichtig, Ausfallerscheinungen der Lambdasonde rechtzeitig zu erkennen.

Quelle: https://smartnews.hu/a-lambdaszonda-hiba-jelei/

Ein paar Sätze über die Lambda-Sonde

In modernen Fahrzeugen gibt es in der Regel zwei Lambdasonden: eine vor dem Katalysator und eine nach dem Katalysator.

Der erste ist ein Regler, der für die Gemischbildung zuständig ist, d. h. für die Optimierung des Sauerstoffgehalts im Abgas, das die Zylinder verlässt.

Das zweite ist ein Messgerät, das die Effizienz des Katalysators prüft, d.h. es ermittelt den Sauerstoffgehalt des Gases, das den Katalysator verlässt.

Katalysator nach Ausfall der Lambdasonde

ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass ein defekter Katalysator nicht erkannt wird, da die erste Sonde diesen nicht erkennt.

Welche Probleme kann ein Fehler an der Lambdasonde verursachen?
Da die „Check Engine”-Lampe auf der Instrumententafel nicht immer aufleuchtet, sollten Sie bei der Erkennung eines Fehlers an der Lambdasonde auch auf die folgenden Anzeichen achten:

Erhöhter Kraftstoffverbrauch

Dieses „Symptom” macht sich nicht nur beim Tanken bemerkbar, da der Benzingeruch aus dem Auspuff stärker gesättigt und wahrnehmbar ist, was darauf hinweisen kann, dass das Gemisch fetter ist als es optimal sein sollte.

Unzureichender Kraftstoffverbrauch
Wenn die Lambdasonde nicht richtig funktioniert, wirkt sich dies auch auf die Kraftstoffzufuhr und die Verbrennungssysteme aus. In der Praxis bedeutet dies, dass möglicherweise zu viel Kraftstoff in den Motor gelangt.

Unregelmäßiger Leerlauf des Motors
Da die Lambdasonde zur Steuerung der Motorsteuerung, der Verbrennungsintervalle und des Luft-Kraftstoff-Verhältnisses beiträgt, kann ein Fehler der Lambdasonde einen unregelmäßigen Leerlauf des Motors verursachen.

Wie kommt es zum Ausfall der Lambdasonde?
Mechanische Schäden sind die Hauptursache. Dies könnte ein gebrochener Fühlerdraht, eine lockere Fühlerdichtung, Korrosion an den Fühlerkontakten oder Ablagerungen von Öl, fetthaltigem Gemisch oder verbranntem Thermofluid auf dem Sensor sein.

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